Ab wann kann man mit dem Surfen beginnen

Ab wann kann man mit dem Surfen beginnen

Wie viele von euch können sich noch an die ersten Versuche auf Skiern oder Snowboard erinnern? Tja, für uns Alpenländer ist es normal, dass man – kaum kann man gehen – auf die Skipiste kommt. Doch ab wann kann man die Stahlkanten gegen eine Leash tauschen? Ab wann kann man den Mini-Me in die Welle lassen?
Hmm, ganz wichtig ist, dass der oder die Kleine schwimmen kann und keine Angst vor dem Wasser hat. Für den Einstieg in die Welle ist also nicht das Alter ausschlaggebend, sondern die physische und psychische Voraussetzung. Falls dein Kind Angst vor tiefem Wasser oder Wellen hat, probiere auf eine spielerische Art an die Materie zu gewöhnen, sonst werdet ihr beide keine große Freude im Surfurlaub haben. Ebenso sollten die Kids 15 Minuten zügig schwimmen und sich min. 30 Minuten über Wasser halten können. Damit habt ihr schon sehr gute Vorrausetzungen 😉
Den Rest übernehmen gerne wir. Klar schadet es nicht, die ersten Versuche autodidaktisch zu machen, immerhin haben die meisten das Skifahren auch zwischen Papas Ski gelernt. Jedoch gilt es am Wasser viel zu beachten, allein die Haltung auf dem Brett, das richtige Board … auch Theorie gehört dazu. Du siehst, hier kommt einiges zusammen. Unsere SurflehrerInnen sind ideal geschult um die Kleinen sicher in die ersten Wellen zu schicken.
Probiert es aus, die Kids zeigen uns immer wieder, wie leicht es fallen kann, wenn man früh damit anfängt. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.